ASF Aufbauseminar für Fahranfänger

 

Was erwartet mich?

 

Das ASF-Seminar oder auch "Nachschulung" genannt, wird von uns als lizensierte Fahrschule Sascha MÖHRING mit einer Gruppe von mindestens sechs, höchstens zwölf Teilnehmern durchgeführt und besteht aus fünf Teilen:

4 Theorie-Sitzungen á 135 Minuten sowie einer Beobachtungsfahrt zwischen der 1. und der 2. Sitzung, die mindestens 30 Minuten dauert und mit jeweils bis zu drei Teilnehmern stattfindet.

Im Rahmen des Aufbauseminares werden unter anderem die Verstöße der Teilnehmer besprochen und Tipps gegeben, wie diese zukünftig vermieden werden können.

 

Wer muss das Seminar besuchen?

 

Im Regelfall wird bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis (ausgenommen Klassen AM, L und T) für die ersten zwei Jahre die Führerschein-Probezeit festgelegt.

Wer in diesem Zeitraum einen Verstoß nach "Katalog A" oder zwei Verstöße gegen "Katalog B" begeht, erhält zusätzlich zur herkömmlichen Ahndung  des Vergehens mit Bußgeld und Punkt(en) die schriftliche Aufforderung von der Verwaltungsbehörde an einem ASF-Seminar teilzunehmen.

Hierbei wird eine Frist von ca. 2-3 Monaten festgesetzt, in welcher der Kurs erfolgreich abgeschlossen sein und die ausgestellte Teilnahmebscheinigung dem Amt vorliegen muss.

Geschieht dieses nicht rechtzeitig, wird die Fahrlerlaubnis entzogen und eine neue erst nach abgeschlossenem ASF-Seminar erteilt.

 

Katalog A enthält u.a. Verstöße wie:

  • Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h,
  • Überfahren der roten Ampel, unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle,...

Katalog B enthält u.a. Verstöße wie:

  • Parken in zweiter Reihe länger als 15 Minuten
  • Fahren ohne Licht am Tage bei starkem Regen (ohne konkrete Gefährdung anderer)

 

Wann findet der Kurs statt?

 

ASF-Seminare finden bei uns regelmäßig und fortlaufend statt, damit jeder seine vorgegebene Frist einhalten kann.

Bei deiner Anmeldung halten wir schon mal fest, wann du Zeit hast.

Unter Berücksichtigung aller Teilnehmer teilen wir dir dann den Zeitpunkt für die "1. Sitzung" mit.

In dieser legen wir dann gemeinsam in der Gruppe alle weiteren Termine für Beobachtungsfahrt und die nächsten 3 Sitzungen fest, so dass alle Terminwünsche berücksichtigt werden können.

 

Warum bei MÖHRING?

  • ALLE Seminare finden ausschließlich bei UNS statt!                                                     (d.h. entweder in unserer Filiale in Warendorf oder Sassenberg)
  • Wir gehören KEINEM Seminarteilnehmer-Verteiler-Kreis an!    (Hierbei werden nämlich die Teilnehmer an die nächste zuständige Fahrschule weitervermittelt, was im schlimmsten Fall sehr weite Wege durch den kompletten Kreis Warendorf zur Folge haben kann. Und das bei bis zu 5 Terminen im gesamten Kurs -> 4 x Sitzung + 1 x Beobachtungsfahrt)
  • Wer sich bei UNS anmeldet, macht also das Aufbauseminar garantiert auch bei UNS!
  • Wir bieten regelmäßig und fortlaufend ASF-Seminare in unserer Fahrschule an, damit jeder seine von der Behörde gesetzte Frist einhalten kann!

Wann und wo kann ich mich anmelden?

 

WICHTIG! In der von deinem Straßenverkehrsamt gesetzten Frist muss das Seminar komplett abgeschlossen sein und der Behörde eine Teilnahmebescheinigung vorgelegt werden. Melde dich daher bitte rechtzeitig bei uns, damit wir dich für das nächste Seminar einplanen können!!!

 

(1) Persönliche Anmeldung

Entweder du besuchst uns ganz einfach zu den  bekannten Info- + Anmeldezeiten in einer unserer Filialen

  • WARENDORF, Dreibrückenstr. 5                 Mo. + Mi. von 18.30 bis 19.00 Uhr
  • SASSENBERG, Klingenhagen 22                     Di. + Do. von 18.30 bis 19.00 Uhr

oder du rufst uns an und vereinbarst einen individuellen Termin.

  • Sascha Möhring  0171 - 37 77 954 (Seminarleiter)
  • Büro 0800 - 00 48 231                              (kostenfrei aus allen Netzen)

(2) Online-Anmeldung

 

Reserviere dir einfach deinen Platz bei uns und schicke das ausgefüllte Formular an uns.

 

Wir melden uns anschliessend umgehend bei dir und sprechen mit dir Schritt für Schritt durch, wann der Kurs beginnt und wie er genau abläuft.